Your browser does not support JavaScript!
Skip to content Skip to navigation menu

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN IDEC UND EZ-WHEEL ZUR DISRUPTIVEN ERNEUERUNG DES MOBILEN ROBOTERMARKTS

PARTNERSHIP FEBRUARY 03, 2022

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN IDEC UND EZ-WHEEL ZUR DISRUPTIVEN ERNEUERUNG DES MOBILEN ROBOTERMARKTS

IDEC und ez-Wheel kündigen eine strategische Partnerschaft an, um den wachsenden Markt der mobilen Roboter mit bahnbrechenden Neuerungen im Bereich der integrierten Sicherheitslösungen zu revolutionieren.


IDEC wird sein Angebot für mobile Roboter mit Produkten von ez-Wheel erweitern. Dazu gehört die SWD-Produktreihe (Safety Wheel Drive), deren Ziel es ist, die Sicherheit von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) und autonomen mobilen Robotern (AMR) zu vereinfachen und deren Integration zu verbessern.

Durch die rasche Zunahme der Automatisierung und dem verstärkten Einsatz von Robotern, die Abhilfe gegen die Alterung der Arbeitskräfte und den Arbeitskräftemangel schaffen sollen, entwickeln und nutzen immer mehr Unternehmen in zahlreichen Branchen FTF und AMR. Wir gehen davon aus, dass dieser Markt in den kommenden Jahren Wachstumsraten von jährlich 25 % verzeichnen wird. Unserer Ansicht nach wird dieses neue Angebot den Markttrend unterstützen, da es die Kosten und den Zeitaufwand für die Entwicklung von AMR senkt und gleichzeitig für ein harmonisches Arbeitsverhältnis mit Menschen sorgt.

Am 24. Januar 2022 unterzeichneten der japanische IDEC-Konzern für industrielle Automatisierung und das französische Start-up-Unternehmen ez-Wheel ein strategisches Partnerschaftsabkommen.

ez-Wheel kommt damit in den Genuss der industriellen Kompetenzen von IDEC und profitiert darüber hinaus von dessen robustem Vertriebsnetzwerk, seinem Know-how für funktionale Sicherheit sowie den Sicherheitsprodukten, die bereits weltweit in FTF und AMR eingesetzt werden. In einem ersten Schritt wird IDEC im März 2022 alle verfügbaren ez-Wheel-Produkte offiziell und exklusiv auf dem japanischen Markt einführen. Das Produktportfolio umfasst:

  • • Die Produktserie 150/160/300 mit autonomen elektrischen Rädern mit integriertem Motor und Batterien für die schnelle und einfache Motorisierung von rollenden Beförderungsgeräten für den Lasten- und Personentransport. Zu typischen Anwendungen zählen motorisierte Magazinwagen in der Produktion, Logistik und im Medizinbereich.
  • • Die neue SWD-Reihe mit SWD Core, einem Sicherheitsgetriebemotor, in dem alle für die mobile Robotik erforderlichen Funktionen integriert sind, und SWD 150, dem ersten sicheren Antriebsrad mit integrierten Batterien für FTF und AMR. Die SWD-Produktreihe vereinfacht die Sicherheit für Herstellerunternehmen von FTF und AMR (OEMs, Endnutzer, Systemintegratoren, Universitäten usw.) und unterstützt sie bei der Erfüllung der neuen Sicherheitsnorm ISO3691-4. Darüber hinaus lässt sich diese Produktreihe auch auf einzigartige Weise integrieren, wodurch die Produktionskosten für FTF/AMR gesenkt werden, was wiederum zu einer erheblichen Reduzierung der Entwicklungskosten, einer beschleunigten Markteinführung und zu einer 50-prozentigen Vereinfachung ihres Aufbaus führt.

IDEC ist in den Marktsegmenten Materialtransport und Robotik bereits etabliert und vertreibt zahlreiche Schlüsselkomponenten wie Notausschalter und Laserscanner. Mit dieser Partnerschaft wollen wir unseren Kunden eine Komplettlösung für die Konstruktion ihrer FTF und AMR anbieten, die auch die Software umfasst.
,br>„Das Unternehmensziel von IDEC ist es, eine optimale Umgebung für Menschen und Maschinen zu schaffen. Das Angebot von ez-Wheel steht nicht nur in vollem Einklang mit diesem Ziel, sondern auch mit zwei wichtigen Markttrends: die Verbesserung des Wohlbefindens der Arbeitskräfte an ihrem Arbeitsplatz und der sicheren Umstellung auf mobile Roboter. Das Angebot von ez-Wheel lässt sich mit den Sicherheitsprodukten von IDEC zu einer einzigartigen integrierten Lösung mit einem funktionalen Sicherheitsniveau von SIL2/Pld kombinieren. Damit stellt es eine disruptive Neuerung für den Bau von FTF und AMR dar“, erklärt Kawanaka-san, dem IDEC Vertriebsdirektor für Japan.IDEC wird die Produkte von ez-Wheel auf den beiden Messen IIFES 2022 (27. und 28. Januar) und IREX 2022 (9. bis 12. März) in Tokio präsentieren. „Wir freuen uns, dass wir mit IDEC einen starken Industriepartner gefunden haben, der über fundierte Kompetenzen im Sicherheitsbereich, ein etabliertes Vertriebsnetz, eine bekannte Marke und einen exzellenten Service verfügt“, sagt Antoine Juan, CEO von ez-Wheel.

Über IDEC: Der japanische IDEC-Konzern mit Hauptsitz in Osaka wurde vor 75 Jahren gegründet und ist als Hersteller von zuverlässigen Steuerungs- und Automatisierungsprodukte weltweit bekannt. Über seine Tochtergesellschaft APEM ist IDEC in über zwanzig Ländern in Europa präsent, um Kunden bei der Auswahl der richtigen Schalter, Relais, Netzteile, SPS, Bedienerschnittstellen, Sensoren und vielem mehr zu unterstützen. Als Branchenführer stellt IDEC nur Produkte von höchster Qualität her. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website www.idec-emea.com oder kontaktieren Sie Sylvie Bouquerel, Leiterin der Kommunikationsabteilung von APEM: sylvie.bouquerel@apem.com

LET'S TALK ABOUT YOU